Zimtschnecken (Domis Kollege)

Alle Rezepte zeigen für 2 Personen — ca. 30 Min.

Zutaten

Für den Teig: Für die Füllung: Glasur:

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Eine Mulde in die Mitte drücken, Hefe hinein bröseln, Ei, Milch und Butter dazu geben. Nun von innen nach außen zu einem glatten Teig verkneten (sehr klebrig, muss aber so).
  2. Tuch über die Teigschüssel und an einem warmen Ort für 60 Minuten gehen lassen.
  3. Den Teig anschließend rechteckig ausrollen und mit 50 g weicher Butter (nicht zu flüssig!) bestreichen.
  4. Nun den braunen Zucker und  Zimt darüber streuen, dabei keinen Rand stehen lassen.
  5. Von der langen Seite den Teig nun aufrollen.
  6. Anschließend mit Zahnseide oder einem Faden in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche nach oben in eine gefettete Auflauf- oder Backform legen.
  7. Die Schnecken nun nochmal mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen.
  8. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  9. Nun die Schnecken für 15 bis 20 Minuten backen.
  10. Für das Topping alle Zutaten zu einer cremigen Maße verrühren und auf die fertig gebackenen Schnecken pinseln.

Impressum & Datenschutz